Was bisher geschah

In den letzten 20 Jahren haben wir in Malawi immer genau da unterstützt, wo es gerade am nötigsten war. Sehen Sie selbst:

2020 Oktober - Brunnenbau

Nach unserem erfolgreichen Brunnenbau im vergangenen Jahr 2019, haben wir uns entschlossen weitere Brunnenbauprojekte zu fördern. Zusammen mit unseren Partnern vor Ort konnten drei weitere Standorte ausgewählt werden, die am meisten von einem Brunnen profitieren können. Wir freuen uns berichten zu können, dass bereits Ende des Jahres 2020 drei weitere Brunnen den Bürgern Malawis das Leben erleichtern können!

2020 April – SARS CoV-2

Die Pandemie hat auch vor Malawi nicht Halt gemacht und durch das schwache Gesundheitssystem sind Patienten hier besonders gefährdet. Daher wollten wir so schnell wie möglich helfen und haben dem Krankenhaus in Kapiri und einer kleineren Klinik im ländlicheren Gebiet den Kauf von mehreren Sauerstoffgeräten sowie Schutzkleidung für das medizinische Personal ermöglicht.

2020 Februar - Unterstützung & 30.000 Bäume

Dieses Jahr war es soweit und wir konnten die Pläne zur Aufforstung durchführen. Mithilfe unserer Freunde in Malawi und dem Wissen der lokalen Förster der Regierung konnten an vier verschiedenen Standorten insgesamt knapp 30.000 neue Bäume gepflanzt werden. Zusätzlich hat sich an jedem Standort eine Gruppe an Verantwortlichen aus der Gemeinde gefunden, die sich um die Pflege und den Schutz der Bäume kümmern werden. Neben dem Erfolg der Aufforstung, konnten auch die lokalen Aufforstungshelfer mit Lebensmitteln als Bezahlung für ihre Hilfe unterstützt werden. Insbesondere durch die wetterbedingt schlechte Ernte des vergangenen Jahres, waren große Teile der Gemeinden froh über jegliche Hilfe.

2019 – Brunnenbau und Aufforstung

Auch Malawi ist vom Klimawandel und massiver Abholzung zur Gewinnung von Feuerholz und landwirtschaftlicher Fläche betroffen, die Regenzeiten werden kürzer, und der Grundwasserspiegel sinkt. Mr. Chimphamba beispielsweise berichtet, dass immer weniger der Handpumpen Wasser fördern, und die Menschen immer länger an den Pumpen anstehen müssen. Wegen der schlechten Wasserqualität nehmen Durchfallerkrankungen zu. Zur besseren Wasserversorgung ist der Bau von Brunnen das nächste Projekt. Damit der Grundwasserspiegel steigt und die Niederschläge sich stabilisieren, wollen wir mit den Zikomo – Landwirtschaftsassistenten viele Bäume pflanzen und den Verbrauch an Feuerholz durch verbesserte Lehmöfen deutlich verringern. Machen Sie mit!

2012 Beginn des „Zikomo“Projekt zur landwirtschaftlichen Unterstützung

Um insbesondere ärmere Familien bei der in Malawi vorherrschenden Subsistenzwirtschaft zu unterstützen, werden diese mit Saatgut und Düngemittel versorgt und durch field assistents in der nachhaltigen Landwirtschaft geschult. Die Studien zeigen nicht nur Erfolge bei den Erträgen, auch mehr Kinder können die Schule besuchen.

2007 – 2009 Kinder-Tuberkulosestudie:

Insgesamt werden 100 Kinder auf Tuberkulose untersucht. Bei einigen kann die Erkrankung nachgewiesen und behandelt werden – Tuberkulose ist bei richtiger Behandlung heilbar, aber bei Kindern schwer zu erkennen.

2005 - 2014 Vergabe von Stipendien:

Insgesamt vergeben wir sechs Stipendien, um die Ausbildungsgebühren für junge Menschen zu tragen: so werden zwei Krankenschwestern, eine Landwirtschaftsassistentin, eine Spezialistin für Gemeindeentwicklung, eine für HIV/AIDS Management, und ein junger Arzt ausgebildet.

2005 Kapiri wird ins staatliche AIDS-Programm aufgenommen

Durch die Anschaffung eines Testgerätes für Helferzellen (cd4 Counter; das erste in diesem Bezirk) können mehr Leute ihre Werte in der Region kontrolliert bekommen und müssen nicht so weit reisen. So qualifiziert sich das Kapiri-Krankenhaus, in das staatliche Projekt aufgenommen zu werden, und viele Menschen erhalten dadurch lebensrettende HIV-Medikamente.

2004 Kinder AIDS Projekt

Da Kinder nicht durch das staatliche AIDS-Programm aufgefangen werden, werden sie durch das Projekt mit Medikamenten unterstützt.

ab 2002 materielle Unterstützung des Krankenhauses

Im Laufe der folgenden Jahre wird das Krankenhaus nicht nur durch dringend benötigte Medikamente unterstützt, sondern auch durch technische Geräte (darunter unter anderem Sauerstoffgeräte, Inkubatoren für Frühgeborene und ein Röntgengerät). Zudem reisen die mittlerweile jungen Ärzte mehrmals nach Malawi und veranstalten Schulungen, z.B. zur Sonographie

2002 Abwenzi Landwirtschaftsprojekt zur Bekämpfung der Hungersnot

als die Regenfälle im Jahr 2001 ausfallen und eine große Hungersnot droht, unterstützt das Projekt 250 Subsistenzlandwirte durch Saatgut und Mineraldünger.

2000 Gründung des Unterstützerkreises Malawi e.V.

Die Medizinstudenten Eva Prechtl und Norbert Heinrich beschließen nach ihrem Praktikum im Kapiri Hospital dieses von Deutschland aus weiter zu unterstützen und gründen den Verein.

1979 Gründung des Krankenhauses in Kapiri

Unterstützen Sie uns jetzt

und helfen Sie mit ihrer Spende

Spenden Sie jetzt Kontaktieren Sie uns jetzt